Nachruf: GSG 9-Gründer Ulrich K. Wegener am 28.12.2017 verstorben

[dropcap]H[/dropcap]err General a. D. Ulrich Klaus Wegener ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Er hatte die GSG 9 (Grenzschutzgruppe 9) nach dem Terroranschlag auf die Olympischen Spiele 1972 in München aufgebaut und bis 1979 geführt. Er wurde als Held gefeiert, obwohl er sich nie als Held sah. Dieser Aufbau einer “Deutschen Polizei-Spezialeinheit” von Weltgeltung ist ihm zu verdanken. Er prägte auch nach dem Führungswechsel 1979 die GSG 9 weiter. Herr Wegener steht für “Preussische Disziplin” und “Pflichterfüllung.” Er war eine Ausnahmeerscheinung und man kann ihn als Vorbild bezeichnen. Ein genialer Mann und Polizeiführer, dem man uneingeschränkten Respekt zollen muss. Ein Staatsbegräbnis hätten wir für angemessen gehalten. (wm)

 

Jeden Mittwoch

16:00 bis
17:30 Uhr

Sprechstunde im Büro in der Müllroser Chaussee

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!